Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM-Stand 2025
Termine 2025
Historie
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
WM
EM
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
DEL
NHL
WM
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
EM 2026
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Davos, 14.12.2025

Langlauf Liveticker

Davos, Schweiz14.12.2025, 13:45 Uhr
Einzel, 10 km Freistil der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Karoline Simpson-Larsen
26:34.90
2.
Moa Ilar
2.10
3.
Astrid Öyre Slind
2.20
4.
Maja Dahlqvist
6.00
5.
Jessica Diggins
10.30
6.
Leonie Perry
15.90
7.
Kristin Austgulen Fosnäs
21.70
8.
Helen Hoffmann
27.40
9.
Vilma Ryytty
37.00
10.
Pia Fink
40.70
Letzte Aktualisierung: 16:26:22
Bis dann!
Damit geht es für die Skilangläuferinnen erst einmal in die Weihnachtspause. Kurz nach Weihnachten beginnt dann am 28.12. im italienischen Toblach die Tour de Ski mit dem Sprint in der freien Technik (ab 14.15 Uhr).
Weber wieder beste Schweizerin
Wie schon in Trondheim ist auch heute Anja Weber wieder die beste Eidgenössin. Die Schweizerin belegt im Ziel mit 59,4 Sekunden Rückstand den 16. Rang. Die weiteren Schweizerinnen belegen mit Nadine Fähndrich (+1:35,5 Min.), Marina Kälin (+1:55,4), Alina Meier (+1:58,9), Fabienne Alder (+2:00,7), Giuliana Werro (+2:03,/) und Desiree Steiner (+3:42,7) die Plätze 29, 35, 37, 39, 42 und 63.
Stadlober unter den Top-15
Auch Teresa Stadlober verbessert sich gegenüber der letzten Woche in Trondheim und läuft in Davos auf einen starken 14. Rang vor. Die Österreicherin hat auf die Siegerin Simpson-Larsen 52,8 Sekunden Rückstand und ist damit drei Plätze besser als letzte Woche in Norwegen.
Hoffmann erneut mit ihrem besten Weltcupergebnis - Fink wird Zehnte
Helen Hoffmann feierte vergangene Woche schon ihr bestes Weltcupergebnis in ihrer Karriere mit Rang neun im 10 km Freistilrennen und verbessert sich in Davos nun noch einmal um einen Rang. Die Oberhoferin belegt im Ziel mit 27,4 Sekunden Rückstand den achten Platz. Nur zwei Ränge dahinter ist die zweite Deutsche mit Pia Fink (+40,7 Sek.) zu finden. Anna-Maria Dietze läuft auf Platz 36 (+1:55 Min.).
Simpson-Larsen feiert wohl ihren ersten Weltcupsieg
Von hinten droht keine Gefahr mehr. Teresa Stadlober war die letzte Athletin aus der roten Gruppe. Damit läuft Karoline Simpson-Larsen erstmals in ihrer Karriere im Weltcup aufs Podium und holt sich in 26:34,9 Minuten gleich ihren ersten Weltcupsieg vor der Schwedin Moa Ilar (+2,1 Sek.) und ihrer Landsfrau Astrid Öyre Slind (+2,2).
Stadlober ist im Ziel
Auch Teresa Stadlober ist nicht schneller als Fink und reiht sich mit 52,8 Sekunden auf dem 14. Rang ein.
Diggins verpasst das Podium knapp
Auch die Weltmeisterin in dieser Disziplin schafft die Zeit von Karoline Simpson-Larsen nicht und verpasst mit 10,3 Sekunden Rückstand sogar recht klar das Podium mit Platz fünf. Damit verdrängt die Hoffmann auf den siebten Rang. Auch Kristin Austgulen Fosnäs ist noch einmal etwas schneller als Hoffmann und setzt sich mit 21,7 auf den siebten Rang. Damit ist Helen Hoffman nun Achte im Ziel. Auch Pia Fink belegt aktuell mit Platz zehn noch einen Top-10-Platz.
Slind schafft die Zeit von Simpson-Larsen nicht
Astrid Öyre Slind hat auf den letzten 2,3 Kilometern noch einmal einiges auf ihre Landsfrau verloren und kommt am Ende mit 2,2 Sekunden Rückstand nur als Dritte ins Ziel. Um 0,1 Sekunden verpasst die Norwegerin die Zeit von Ilar, die weiter auf Rang zwei liegt.
Simpson-Larsen neue Führende im Ziel
Die Norwegerin hat auf den letzten Metern noch einmal alles raus. Simpson-Larsen verliert zwar einiges auf Ilar, verdrängt die Schwedin aber um 2,1 Sekunden aus der Leaders Box.
Fink auf Rang acht
Auch Pia Fink ist bei der letzten Zwischenzeit bei 7,7 Kilometern durch und reiht sich mit 36,1 Sekunden auf dem neunten Rang ein. Jessie Diggins ist mit 12,4 Sekunden auf Rang vier zu finden. Hoffmann ist bei der Zwischenzeit weiter auf Rang sieben.
Slind und Simpson-Larsen bei letzter Zwischenzeit vorne
Astrid Öyre Slind verliert auf der zweiten Runde ein wenig auf Simpson-Larsen und ist bei 7,7 Kilometern nur noch 0,8 Sekunden vor ihrer Landsfrau.
Ryytty schafft Zeit von Hoffmann nicht
Die Finnin Vilma Ryytty kommt ins Ziel und verliert auf den letzten Metern noch einmal klar auf die Deutsche Hoffmann. Mit 34,9 Sekunden ist sie nur auf Rang fünf.
Ilar neue Führende im Ziel - Hoffmann auf Rang vier
Helen Hoffmann hat die zehn Kilometer absolviert und kommt mit einem Rückstand von 21,4 Sekunden auf die Schwedin Dahlqvist ins Ziel. Damit reiht sich die Deutsche erst einmal auf dem dritten Rang ein. Ilar verdrängt Dahlqvist aber kurz darauf auf den zweiten Rang und setzt mit 26:37,0 Minuten die neue Bestzeit. Damit ist sie 3,9 Sekunden schneller als ihre Landsfrau.
Hoffmann bei 7,7 km durch
Bei der letzten Zwischenzeit vor dem Ziel verliert Hoffmann noch einmal rund drei Sekunden auf Ilar und ist mit 18,9 Sekunden auf Platz vier hinter Ilar, Dahlqvist und Perry zurück.
Slind setzt sich vor Simpson-Larsen
Astrid Öyre Slind ist weiter schnell in der Loipe und setzt bei der Hälfte des Rennens die neue Bestzeit und verdrängt Simpson-Larsen um 1,2 Sekunden auf den zweiten Rang. Diggins hat auch die erste von zwei Runden beendet und ist 4,4 Sekunden hinter der Spitze zurück und verdrängt Hoffmann auf den sechsten Rang. Fink ist aktuell mit 16,1 Sekunden auf dem zehnten Rang.
Hoffmann aktuell Vierte bei 6,7 km
Ilar ist weiter in ihrer eigenen Liga unterwegs und setzt die neue Bestzeit bei 6,7 Kilometern und ist 6,4 Sekunden schneller als Perry. Hoffmann ist 14,6 Sekunden auf dem vierten Rang zurück.
Dahlqvist verdrängt Perry im Ziel
Maja Dahlqvist hat auf der zweiten Runde noch einmal richtig Tempo gemacht und hat auf den letzten Kilometern noch einmal richtig Zeit auf die Französin Perry herausgeholt. Im Ziel liegt sie 9,9 Sekunden vor der Französin.
Astrid Öyre Slind übernimmt Führung bei 2,7 Kilometern
Die nächste Norwegerin ist bei 2,7 Kilometern durch und Astrid Öyre Slind verdrängt Perry um 0,9 Sekunden auf den zweiten Rang.
Simpson-Larsen verdrängt Ilar
Die Norwegerin hält weiter die Geschwindigkeit hoch und stellt bei der Hälfte des Rennens mit 13:23,3 Minuten die neue Bestzeit. Sie ist 1,8 Sekunden schneller als die Schwedin. Hoffmann ist aktuell auf dem vierten Rang zu finden.
Perry neue Führende im Ziel
Die Französin hat auch auf der zweiten Runde das Tempo hochgehalten und kommt mit 35,7 Sekunden Vorsprung als Erste ins Ziel. Mit 26:59,8 Minuten setzt sie die neue Bestzeit.
Ilar setzt neue Bestzeit bei Hälfte des Rennens
Moa Ilar hat das Tempo auf dem zweiten Teil der Runde erhöht und verdrängt Perry bei fünf Kilometern um 0,8 Sekunden auf den zweiten Rang. Helen Hoffmann ist bei der Hälfte des Rennen 8,5 Sekunden zurück auf Platz drei.
Del Rio noch schneller als Fordham
Die Frau im Grünen Trikot ist noch einmal schneller als Fordham. Gina del Rio verdrängt die Australierin im Ziel um eine Sekunde auf den zweiten Rang.
Simpson-Larsen macht Zeit gut
Die Norwegerin Simpson-Larsen knackt fast die Zeit von Perry bei 2,7 Kilometern und reiht sich mit 0,9 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Rang ein. Auch Ryytty (+7,1 Sekunden) verdrängt Hoffmann auf den fünften Rang.
Fordham setzt die neue Bestzeit im Ziel
Die Zweite der U23-Weltmeisterschaft setzt im Ziel bei 10 Kilometern mit 27:27,5 Minuten erst einmal die neue Bestzeit und verdrängt Eiduka um 5,9 Sekunden auf den zweiten Rang. Alder ist aktuell Dritter mit 1:08 Minuten Rückstand.
Perry verliert etwas auf Fordham
Bei 7,7 Kilometern ist die Französin weiter an der Spitze des Feldes. Leonie Perry verliert bis Kilometer 6,7 zwei Sekunden auf die Australierin Fordham zwar zwei Sekunden, ist aber weiter rund 20 Sekunden vor der U23-Vizeweltmeisterin.
Ilar und Hoffmann bei 2,7 km durch
Die Deutsche Helen Hoffmann verliert auf dem nächsten Kilometer ein wenig auf Perry und reiht sich mit 7,3 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Platz ein. Doch nur kurz darauf verdrängt Ilar (+2,7 Sek.) die Deutsche auf den dritten Rang.
Perry auch bei 6,7 km durch
Die Französin hält auch in der zweiten Runde das Tempo weiter hoch und baut den Vorsprung auf die Australierin Fordham weiter aus und ist nun 24,8 Sekunden schneller als die Australierin. Auch Gina del Rio ist dort schon durch und hat schon 30 Sekunden Rückstand.
Ilar kommt auch nicht heran an Perry
Die Schwedin Moa Ilar schafft bei 1,7 Kilometern auch die Bestzeit der Französin Leonie Perry nicht und ist 4,1 Sekunden langsamer als die Perry. Damit reiht sich die Zweite von Trondheim auf dem dritten Rang erst einmal ein.
Hoffmann gut dabei
Helen Hoffmann ist wie in Trondheim wieder gut im Rennen und kommt gut auf den ersten 1,7 Kilometern zurecht. Nur 2,6 Sekunden ist die Neunte von Trondheim hinter Perry zurück.
Kalvaa schafft Zeit von Perry nicht
Anne Kjersti Kalvaa ist bereits bei 2,7 Kilometern durch und reiht sich mit 13,5 Sekunden Rückstand auf dem vierten Rang ein.
Perry auch bei fünf Kilometern durch
Leonie Perry hält weiter das Tempo hoch und ist 15,2 Sekunden schneller als Fordham bei der fünf Kilometermarke und setzt die neue Bestzeit mit 13:25,9 Minuten.
Dietzte verliert weiter auf Perry
Die erste Deutsche verliert auf dem zweiten Teilstück bis zu Kilometer 2,7 weiter auf die Französin Perry und ist jetzt schon fast 45 Sekunden hinter der Spitze. Fähndrich ist bei 1,7 km durch und reiht sich auf Rang 15 ein.
Dahlqvist geht nicht besonders schnell an
Auch Maja Dahlqvist ist schon auf der 10 Kilometerstrecke. Sie schafft die Zeit von Perry aber klar nicht und ist nur auf Rang sieben zu finden. Auch die erste neutrale Athletin mit Dariya Nepryaeva ist schon 10,2 Sekunden langsamer als die Französin Perry.
Fordham weiter in Front bei der Hälfte des Rennens
Die Australierin Rose Fordham ist schon bei der Hälfte des Rennens durch und setzt mit 13:41,1 Minuten die neue Bestzeit.
Lundgren verliert - Perry auch bei 2,7 km an der Spitze
Die Schwedin Moa Lundgren kann das Tempo nicht so hochhalten wie Fordham und verliert auf die Australierin einiges und ist jetzt schon rund acht Sekunden hinter Fordham. Perry hält das Tempo aber hoch und ist weiter 8,7 Sekunden schneller als die Zweite der U23-Weltmeisterschaft.
Werro auf Rang sieben
Giulana Werro geht das Rennen nicht ganz so schnell an und geht als Achte durch die Zwischenzeit bei 1,7 Kilometern. Anna-Maria Dietze ist noch einmal etwas langsamer und hat 26,4 Sekunden Rückstand auf Perry bei der ersten Zwischenzeit.
Perry noch schneller
Auch die Französin Leonie Perry geht das Rennen auf den ersten Kilometern schnell an. Die Französin ist noch einmal 4,8 Sekunden schneller als Lundgren.
Fordham weiter vorne
Auch bei 2,7 Kilometern setzt die Australierin die neue Bestzeit und ist mittlerweile schon 16,6 Sekunden schneller als Eiduka. Bei 1,7 Kilometern setzt Moa Lundgren mit 5:27,8 Minuten die neue Bestzeit und ist noch einmal 5,7 Sekunden schneller als Fordham.
Fordham setzt neue Bestzeit
Die Zweite der U23-Weltmeisterschaft übernimmt bei 1,7 Kilometern die neue Bestzeit. Die Australierin Rosie Fordham ist noch einmal 6,9 Sekunden Schneller als Eiduka, die kurz zuvor rund elf Sekunden schneller war als Alder. Auch del Rio knackt die Zeit der in Sydney geborenen Skilangläuferin nicht.
Dietze gestartet
Auch die erste Deutsche darf nun los mit Anna-Maria Dietze. Zudem ist auf die zweite und dritte Eidgenössin Giuliana Werro und Marina Kälin auf der Strecke.
Convard bei erster Zwischenzeit durch
Die Debütantin aus Frankreich ist bei 1,7 Kilometern durch, Alder ist rund 1,5 Sekunden schneller an der Zwischenzeit und setzt die neue Bestzeit.
Los geht´s!
Die erste Athletin mit Heidi Convard ist auf der Strecke. Es ist ihr erster Weltcupstart. Auch die erste Schweizerin Fabienne Alder ist mit der Nummer zwei in der Loipe.
Drei Deutsche am Start
Bei den 10 km Freistil sind drei deutsche Langläuferinnen gemeldet. Helen Hoffmann, die vergangene Woche in Trondheim in dieser Disziplin mit Rang neun noch ihr bestes Weltcupergebnis in ihrer Karriere feiern durfte, geht heute mit Startnummer 36 ins Rennen. Auch Pia Fink, vergangene Woche auf Rang 14, startet mit Nummer 54. Auch Anna-Marie Dietze geht mit der Nummer 18 in die Loipe.
Sieben Schweizerinnen gemeldet
Beim Heimweltcup in Davos sind sieben Eidgenössinnen für die 10 km Freistil gemeldet. Neben Nadine Fähndrich (Startnummer 22) sind auch Fabienne Alder (2), Giuliana Werro (14), Marina Kälin (19), Alina Meier (31), Anja Weber (44) und Desiree Steiner (68) dabei. Weber war vergangene Woche als 26. beste Schweizerin in Trondheim, gibt es diesmal einen Platz unter der besten 20?
Stadlober einzige Österreicherin
Vergangene Woche ging sie noch mit Magdalena Scherz auf die Strecke, ist Teresa Stadlober heute die einzige ÖSV-Athletin. Die 32-Jährige geht mit der Startnummer 60 ins Rennen und belegte vergangene Woche in dieser Disziplin den 17. Rang.
Die Favoritinnen
Zu den großen Favoritinnen auf dem Sieg zählt die Schwedin Moa Ilar. Die 28-Jährige belegte vergangene Woche hinter Ebba Andersson in Trondheim den zweiten Rang. Diese Woche ist Ebba Andersson im 10 km Freistil nicht am Start. Auch die Trondheim-Weltmeisterin aus der letzten Saison, Jessie Diggings zählt zu den Mitfavoritinnen. Vergangenes Jahr gewann die US-Amerikanerin nicht nur den WM-Titel, sondern gewann auch den Weltcup in Les Rousses und in Cogne. Vergangene Woche in Trondheim belegte sie den dritten Rang. Auch die Norwegerin Astrid Öyre Slind zählt nach dem Rücktritt von Therese Johaug zu den Favoritinnen auf das Podest genauso wie die Finnin Kertuu Niskanen.
Guten Tag
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Tag beim Ski Langlauf-Weltcup in Davos. Nach den Teamsprints am Freitag und den Sprints am Samstag steht heute für die Langläuferinnen die 10 km Freistil auf dem Programm.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Karoline Simpson-Larsen
26:34.90
2.
Moa Ilar
 
2.10
3.
Astrid Öyre Slind
 
2.20
4.
Maja Dahlqvist
 
6.00
5.
Jessica Diggins
 
10.30
6.
Leonie Perry
 
15.90
7.
Kristin Austgulen Fosnäs
 
21.70
8.
Helen Hoffmann
 
27.40
9.
Vilma Ryytty
 
37.00
10.
Pia Fink
 
40.70